Ein besonderer Tag für das Seniorenzentrum Bretten: Vier Schülerinnen und ein Schüler haben ihre Ausbildung als Helferinnen und Helfer begonnen. Zusätzlich konnten drei neue Mitarbeitende begrüßt werden.
Ausbildungsleiter und Praxisanleiter Dean König sowie Pflegedienstleiterin Angelina Thuro hießen die neuen Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitenden herzlich willkommen. Bei einer kleinen Begrüßungsrunde wurden erste Informationen vermittelt und die neuen Mitglieder bei Kaffee, Saft, Wasser und einem kleinen Imbiss miteinander bekannt gemacht.
Im Anschluss folgte eine ausführliche Einführung in das Haus und die verschiedenen Arbeitsbereiche. Die von Angelina Thuro vorbereiteten Begrüßungsmappen enthielten wichtige Unterlagen und Informationen für den Start. Für die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger gab es zusätzlich eine kleine Schultüte, die von Dean König vorbereitet worden war.
Neben den organisatorischen Informationen standen auch ganz praktische Dinge auf dem Programm: Die neuen Mitarbeitenden erhielten unter anderem Kugelschreiber, Desinfektionsmittel mit einer Anleitung zur richtigen Anwendung, Schlüssel für Haus und Arbeitsbereich, einen Spind sowie Dienstkleidung. Dabei wurden auch erste Einblicke in die Abläufe, die Pflegeteams und die räumlichen Gegebenheiten des Hauses vermittelt.
Unterstützt wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen dabei auch von den bereits im Haus tätigen Mitarbeitenden. Sie konnten viele Fragen zu den täglichen Abläufen, den verschiedenen Bereichen und der Zusammenarbeit beantworten.
Neue Fachkräfte im Pflegeteam
Am selben Tag wurden zudem zwei Absolventinnen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in ihren neuen Tätigkeitsfeldern als Pflegefachkräfte begrüßt.
Victoria Arndt verstärkt künftig das Pflegeteam im 3. Obergeschoss. Annalena Bohn ist ab sofort im ambulanten Dienst der Diakoniestation tätig.
Damit beginnt für beide ein neuer beruflicher Abschnitt, während gleichzeitig neue Nachwuchskräfte in ihre Ausbildung starten. Der Tag stand somit ganz im Zeichen von Ankommen, Lernen und neuen beruflichen Perspektiven.