Vom Plenarsaal in den Pflegealltag

Emmaus, das Seniorenheim • Friesenheim-Oberweier

Vom Plenarsaal in den Pflegealltag

Für den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) ging es am 12.06.2019 vom Plenarsaal in den Pflegealltag in Friesenheim-Oberweier im Seniorenheim Emmaus, wo er einen Tag zusammen mit Hartmut von Schöning, Geschäftsführer der Emmaus GgmbH und Vorstand des Evangelischen Stift Freiburg, und Charlotte Schubnell, stellv. Bürgermeisterin und Vorsitzende des Freundeskreises Emmaus e. V., vor Ort hospitierte. Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß hatte sich den gesamten Tag freigenommen, um die Arbeit in der Pflege kennenzulernen und legte bei der Essensausgabe auch selbst Hand an.
Der Politiker hörte sich die Wünsche und Forderungen an die Politik an, so beispielsweise auch den Wunsch von Hartmut von Schöning, die Pflegeversicherung mit Zuschüssen anzupassen. Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner hatte Weiß ein offenes Ohr. Am Ende dieses Tages zog der CDU-Politiker ein positives Fazit: "Es ist gut, wenn ich als Abgeordneter, der sich in Berlin intensiv mit der Gesetzgebung zum Thema Pflege befasst, auch die Praxis kennengelernt. Ich konnte hier einen guten Eindruck gewinnen!"