Alle unter einem Dach

Intergeneratives Wohnen

Das intergenerative Wohnprojekt mit Studierenden aus Freiburg und Seniorinnen und Senioren im Betreuten Wohnen in unserem Albert-Ria-Schneider-Haus läuft nun schon seit Oktober 2010 mit großem Erfolg. Seit 2016 wird auch im Haus Gottestreue intergeneratives Wohnen angeboten.
Konzipiert für ältere Menschen, die ihren eigenen Haushalt führen, aber bei bestimmten Verrichtungen Hilfen in Anspruch nehmen wollen.
Die gemeinsamen Aktionen sind vielseitig und reichen von Theaterbesuchen und Computerkursen bis zum regelmäßigen JungSenioren-Stammtisch.
Unter dem Titel »Digitale Medien im intergenerativen Dialog« unterstützen Studierende des Haus Gottestreue unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei Fragen zur digitalen Welt. Unterstützt wird das Projekt durch den FAIRways Preis des SC Freiburg.

Was bedeutet Intergeneratives Wohnen?

Intergeneratives Wohnen bedeutet, dass mehrere Generationen in einem Haus wohnen. Häufig ist damit das Zusammenleben von Senioren, die wenig Unterstützung brauchen, und Studierenden oder Auszubildenden gemeint.

Standorte

Albert-Ria-Schneider-Haus

Leitung: Alexander Weißer
Albertstr. 20 / Hebelstr. 12 · 79104 Freiburg
Tel.: 0761 - 20702 - 0
E-Mail: info-arsh ( at ) stift-freiburg.de
Haus Gottestreue

Leitung: Alexander Weißer
Herrenstraße 7 · 79098 Freiburg

Aufnahme und Beratung: Eveline Lutz
Tel.: 0761 - 31913 - 110
E-Mail: info-hgt ( at ) stift-freiburg.de