
Geistlicher Impuls 26.02.2023
24. Februar 2023
Beginn der Fasnetzeit – Seniorenstift Teningen
6. März 2023Geistlicher Impuls

Eine andere Form des geistlichen Impuls
da es zur Zeit keine Gottesdienste geben darf, möchte ich Ihnen gerne auf diesem Weg einen geistlichen Impuls senden, Sie alle herzlich grüßen und Ihnen vor allem Gottes Schutz und Segen wünschen.

Ihre Stiftspfarrerin
Ulrike Oehler
Sprüche 3, 21-26
Mein Sohn, lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre Umsicht und Klugheit! Das wird Leben sein für dein Herz und ein Schmuck für deinen Hals. Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, sodass dein Fuß sich nicht stoßen wird. Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, und liegst du, so wirst du süß schlafen. Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Verderben der Frevler, wenn es über sie kommt; denn der HERR ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

Für ein Leben in Sicherheit gilt es, die Gebote Gottes zu bewahren. So erfolgt in diesem Abschnitt die Wiederaufnahme der Ermahungen.
Wie sich Umsicht und Klugheit auswirken, zeigen die folgenden Verse durch drei Aspekte auf. Der Verfasser will damit vor Augen führen, wie man so eingestellt und gerüstet den Unwägbarkeiten des Lebens zuversichtlich begegnen kann. Er vergleicht als erstes das Leben mit einer Reise. Wer ein Reise plant weiß, dass es viele „Wenn und Aber“ gibt. Vieles muss bedacht werden. Doch mit präziser Planung kann manche unangenehme Überraschnung vermieden werden. Eine gute Logistik auf realistisch stabilem Fundament, also den Weisungen und dem Wort Gottes, schenkt Sicherheit und Zuversicht.
Als zweites nennt er den Schlaf, in dem der Mensch für den nächsten Tag Kraft schöpfen soll. Christian Fürchtegott Gellert schreibt 1757 „Mich selbst zu schützen ohne Macht lag ich und schlief in Frieden. Wer schafft die Sicherheit der Nacht und Ruhe für die Müden? Du bist es, Herr und Gott der Welt.“
Drittens können plötzlich eintretende Ereignisse, die wie ein Unwetter über das Leben kommen, mit Gelassenheit besser bewältigt werden. Man soll sich nicht ins Boxhorn jagen lassen, heißt es in einem Sprichwort. Ein weiser Mensch weiß, dass vieles im Leben nicht planbar ist. Aber das Wissen, dass unser Leben in Gottes Hand liegt, gibt immer wieder neue Kraft und Zuversicht.
Denn der HERR ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß,
dass er nicht gefangen werde.

In diesem Glauben und Vertrauen beten wir
Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden, unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen

Carsten Jacknau
Vorstand des Evangelischen Stift Freiburg
